Dr. med. Josef J. Dohrenbusch
Facharzt für Allgemeinmedizin, Betriebsmedizin, Verkehrsmedizin

Als Allgemeinmediziner beschäftige ich mich mit allen Bereichen der Medizin und verstehe mich als primärer Ansprechpartner für gesundheitliche Fragen.

Besonders am Herzen liegt mir die Prävention, sowohl bei körperlichen, als auch psychischen und seelischen Beschwerden. Hierbei hat die Bedeutung der Burn-out-Prophylaxe in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Diesem Thema gilt auch meine große Aufmerksamkeit.
Gerade hierbei ist die Verzahnung der Allgemeinmedizin und der Arbeitsmedizin äußerst sinnvoll. Sehr zugute kommt den Patienten mein breites Netzwerk zu vielen Institutionen, Einrichtungen und spezialisierten Anlaufstellen in München und darüber hinaus.

weiss

Meine Stationen  

Studium der Medizin und Philosophie, Universitäten Essen und Bonn.

Stabsarzt (Wehrpflicht) am Wehrmedizinischen Amt für Statistik und Berichtswesen und beim Bundesministerium für Verteidigung Bonn, Referat Arbeitsmedizin und Hygiene.

Wissenschaftlicher Assistent RWTH Aachen, Pathologie und Chirurgie.

Wissenschaftlicher Assistent TU München, Anatomie.

Facharztausbildung Allgemeinmedizin, Klinik Dr. Schreiber/Dr. Decker in München.

1993 Niederlassung als Allgemeinarzt in fachübergreifender Praxisgemeinschaft mit Betriebsmedizin.

1997 Gründung eines betriebsärztlichen Dienstes in Kooperation mit mehreren Betriebsärzten.

2005 Errichtung der Praxisgemeinschaft am Marienplatz für Allgemeinmedizin, Innere Medizin und Arbeitsmedizin.

Betreuung von Mitarbeitern in ca. 70 Betrieben.

Dr. med. Andreas F. Hylak, MBA
Facharzt für Innere Medizin
Betriebsmedizin, Notfallmedizin, Reisemedizin
Master of Business Administration (Healthcare Management)

Sowohl als hausärztlich tätiger Internist als auch in meiner arbeitsmedizinischen Funktion beschäftige ich mich vor allem mit Vorsorge, Check-ups und Prävention.

Innerhalb des klassischen diagnostischen Spektrums der Inneren Medizin liegt mir insbesondere die Ultraschalldiagnostik als schonendes, technisch hoch entwickeltes Verfahren am Herzen. Regelmäßig bin ich als praktischer Ausbilder bei zertifizierten Ultraschallkursen tätig.

Um eine individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist mir bei Check‑up‑Vorsorgeuntersuchungen eine enge Zusammenarbeit mit allen anderen medizinischen Fachdisziplinen wichtig.

Meine Stationen  

Studium und Promotion in der Humanmedizin an den Medizinischen Fakultäten der Universität Göttingen und der Technischen Universität München.

Berufsbegleitender Masterstudiengang Healthcare Management an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth.

Praktische und fachärztliche Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin am Rotkreuzklinikum München (I. Med. Abteilung Kardiologie/Intensivmedizin und II. Med. Abteilung Gastroenterologie/Ultraschalldiagnostik) sowie am Städtischen Klinikum Schwabing (I. Med. Abteilung Hämatologie/Infektiologie/Tropenmedizin).
Auslandsstation im Fach Chirurgie an der Gemelli-Klinik der Katholischen Universität Rom.

Weiterbildungen für Notfallmedizin über die Berufsfeuerwehr München sowie für Betriebsmedizin beim Bayerischen Landesamt für Gesundheit und in Kooperation mit dem überbetrieblichen betriebsärztlichen Dienst Dres. Wiesner & Luick in München.

Seit 2013 beruflich selbstständig. Eintritt in die Gemeinschaftspraxis am Marienplatz Dr. Dohrenbusch & Kollegen als niedergelassener Internist mit eigener Kassenzulassung und Tätigkeit als freiberuflicher überbetrieblicher Betriebsarzt und in gesundheitsorganisatorischer und -ökonomischer Beratung.
Betreuung und Beratung von etwa 30 Unternehmen.

 

Dr. med. S. Michael Hylak, ang. Arzt
Facharzt für Innere Medizin, Betriebsmedizin, Notfallmedizin, Verkehrsmedizin

Als Hausarzt und Betriebsarzt besteht meine Tätigkeit in der kurativen Medizin sowie im Bereich der Vorsorgen, Check-ups und Prävention.

Als Ihr Hausarzt bin ich im Krankheitsfall und bei den Vorsorgen aufgrund meiner langjährigen klinischen und ambulanten Erfahrung kompetent und hilfsbereit für Sie da.

Darüber hinaus kann ich auf zahlreiche Kontakte zu den umliegenden Kliniken und Fachärzten zurückgreifen, um für Ihre gesundheitlichen Probleme immer den geeigneten Spezialisten zu finden.

weiss

Meine Stationen  

Studium mit Promotion der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen.

Praktische Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Notarzt am Klinikum Kassel (Med. Klinik II) in der Kardiologie, am Kreiskrankenhaus Tauberbischofsheim (Abteilung Innere Medizin) im Bereich der Gastroenterologie, Nephrologie, Rheumatologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin sowie am Kreiskrankenhaus Buchen (Abteilung Innere Medizin) in der gastroenterologischen Endoskopie.

Weiterbildung für Betriebsmedizin beim Bayerischen Landesamt für Gesundheit in München und überbetrieblich bei der ias AG in Nürnberg.

Seit 2011 beruflich selbstständig als niedergelassener Internist im kardiologischen und gastroenterologischen Bereich bis 2016, danach tätig als Hausarzt und Betriebsarzt.

Eintritt in die Gemeinschaftspraxis am Marienplatz Dr. Dohrenbusch, Hylak & Kollegen als Hausarzt und überbetrieblicher freiberuflicher Betriebsarzt.

Betreuung und Beratung von etwa 20 Unternehmen.

Dr. med. Isolde Scheirich
Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren

Dr. med. Susanna M. Wasner
Allgemeinmedizin, Betriebsmedizin

Dr. med. Heidi Herrmann
Innere Medizin, Naturheilverfahren

Ärztin Stephanie Börm
Allgemeinmedizin, Betriebsmedizin

Dr. med. Wolfgang Wiesner
Innere Medizin, Betriebsmedizin

Dr. med. Annette Müller-Leisgang
Betriebsmedizin, Ayurveda

Dr. med. Veronika Weickmann
Allgemeinmedizin, Betriebsmedizin

Dr. med. Haiko Reuter
Allgemeinmedizin, Betriebsmedizin